Grundlegende Aussagen

Die Bibel macht Aussagen zu folgenden Fragen:
Wer ist Gott?
Wer ist der Mensch und wie ist seine Beziehung zu Gott?
Was Gott tat, um es zu ändern?
Die Person Gottes


Trinität Gottes
Das Wesen Gottes
  1. Es ist ein Gott
    Jakobus 2,19: Du glaubst, daß nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
    1. Timotheus 2,5: Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,...
  2. Gott existiert in drei Personen
    • Der wahre Gott ist eine mehrfache und nicht eine einfache Einheit:
      1. Mose 1,26: Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
      Matthäus 3,16+17: Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.
    • Der Vater ist Gott:
      1. Thessalonicher 1,1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade euch und Friede!
      2. Petrus 1,17: Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: `Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.
    • Der Heilige Geist ist eine Person und Gott:
      2. Korinther 3,17: Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.
      Apostelgeschichte 8,29: Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an!
      Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin.
    • Der Sohn ist Gott:
      1. Johannes 5,20: Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
      Johannes 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
  3. Gott ist Geist
    • Er ist ein unsichtbares Geistwesen, das nicht an Raum und Materie gebunden ist
      Johannes 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
  4. Eigenschaften Gottes, die nur ER besitzt
    • selbstexistent
    • ewig
    • allmächtig
    • allwissend
    • allgegenwärtig
    • unveränderlich
    • unabhänging
    • souverän

  5. Attribute, die auch Menschen haben können
    • Liebe
    • Zorn
    • Gnade
    • Barmherzigkeit
    • Heiligkeit
    • Gerechtigkeit
    • Wahrheit
    • Geduld
    • Weisheit
    • Güte
    • Freigiebigkeit
Zurück zum Anfang.
Der Mensch
  1. Ein Geschöpf Gottes
    1. Mose 1,27: Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
    5. Mose 32,6: Wollt ihr so dem HERRN vergelten, törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, der dich geschaffen hat? Er hat dich gemacht und dich bereitet.
    Psalm 148,5: Loben sollen sie den Namen des HERRN! Denn er gebot, und sie waren geschaffen.
    Jesaja 43,1: Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
    Epheser 2,10: Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
  2. Ein Sünder - Gott ungehorsam
    1. Mose 3,17a: Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen!
    Römer 3,23: Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes...
    Galater 5,19-21: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorhersagte, daß die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
    2. Timotheus 3,1-6: Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.
  3. Durch Sünde von Gott getrennt
    Jesaja 59,1: Siehe die Hand des HERRN ist nicht zu kurz, um zu retten, und sein Ohr nicht zu schwer zu hören; sondern eure Vergehen sind es, die eine Scheidung gemacht haben zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben sein Angesicht vor euch verhüllt, daß er nicht hört.
  4. Dem Gericht Gottes verfallen
    Römer 6,23a: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod...
    Psalm 9,8: Und er, er wird richten die Welt in Gerechtigkeit, wird über die Völkerschaften Gericht halten in Geradheit.
    Prediger 12,14: Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in ein Gericht über alles Verborgene bringen.
    Maleachi 3,19a: Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Herrscharen...
    Matthäus 13,49+50: So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: die Engel werden hinausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern und sie in den Feuerofen werfen: da wird das Weinen und Zähneknirschen sein.
    Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das
    Gericht
    ,...
    Offenbarung 20,12+15: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
    Zurück zum Anfang.
    Gottes Angebot für uns
    1. Gott wird Mensch in Jesus Christus
      Philipper 2,7: Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,...
      Lukas 2,11+12: Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt. Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
    2. Jesus stirbt und nimmt das Gericht über deine Sünde und die aller Menschen auf sich
      Jesaja 53,5+6: Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder aus seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld.
      Matthäus 27,29-31: Und sie flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie aus sein Haupt und gaben ihm ein Rohr in seine Rechte; und sie fielen vor ihm auf die Knie und verspotteten ihn und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden! Und sie spien ihn an, nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt. Und als sie ihn verspottet hatten,...,führten sie ihn ab, um ihn zu kreuzigen.
      Lukas 23,33-34+39-43: Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zu Rechten, den anderen zu Linken. Jesus aber sprach: Vater vergib ihnen! Denn sie wissen nicht was sie tun.
      Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns! Der andere aber antwortete und wies ihn zurecht und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziehmendes getan. Und er sprach: Jesus gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! Und er sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
      Markus 15,37+39: Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied. Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber stand, sah, daß er so verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!
    3. Jesus ist auferstanden
      Markus 16,6: Der Engel spricht zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
      1. Korinther 15,3-6a: Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und daß er begraben wurde und daß er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften; und daß er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen. Danach erschien er mehr als 500 Brüdern auf einmal,...
    4. Jesus bietet dir umsonst Freiheit von Schuld, eine lebendige Beziehung zu GOTT und ewiges Leben an
      Römer 5,9: Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.
      Römer 3,24:...und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
      Epheser 2,4: Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht.
      Offenbarung 21,6b: Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.
    5. Wie kann man das annehmen?
      Apostelgeschichte 16,31: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden,...
      Römer 10,8b+9: Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettest werden wirst.
      Epheser 2,8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
      Johannes 3,16: Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe.
      1. Johannes 1,9: Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
    6. Wie geht es nach der Entscheidung für Jesus Christus weiter?
      2. Korinther 5,17: Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
      Apostelgeschichte 2,41a+42: Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen; sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten
      Epheser 5,8b-11: Wandelt als Kinder des Lichts - denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit - indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist. Und habt nichts mehr gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß!
      Römer 12,1+2: Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
      Matthäus 28,19+20: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
      2. Timotheus 2,13: Wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
      Apostelgeschichte 17,11b: ...sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielte.
    Zurück zum Anfang.

    Zur Hauptseite
    jordan 13 barons jordan 13 barons barons 13s barons 13s barons 13s jordan 13 barons jordan 13 barons barons 13s barons 13s hologram 13s jordan 13 hologram jordan 13 hologram jordan 13 hologram hologram 13s jordan 13 hologram hologram 13s hologram 13s jordan 13 hologram legend blue 11s jordan 11 legend blue jordan 11 legend blue legend blue 11s legend blue 11s legend blue 11s legend blue 11s jordan 11 legend blue jordan 11 legend blue legend blue 11s jordan 11 legend blue black infrared 6s jordan 6 black infrared jordan 11 legend blue black infrared 6s black infrared 6s jordan 6 black infrared jordan 6 black infrared jordan 6 black infrared jordan 6 black infrared michael kors outlet online michael kors outlet jordan 11 legend blue louis vuitton outlet uggs black friday jordan 11 legend blue jordan 11 legend blue black infrared 6s louis vuitton outlet jordan 6 black infrared black infrared 6s black infrared 6s michael kors outlet coach factory outlet jordan 11 legend blue black infrared 6s black infrared 6s michael kors outlet louis vuitton outlet coach factory outlet jordan 13 Hologram Hologram 13s lebron 12 jordan 13 Hologram jordan 13 infrared 23 Hologram 13s jordan 13 3m reflective barons 13s jordan 13 3m jordan 13 3m jordan 13 3m 3m 13s Hologram 13s bred 13s jordan 13 barons jordan 13 3m 3m 13s barons 13s Hologram 13s jordan 13 infrared 23 beats by dre cheap louis vuitton outlet jordan 6 black infrared jordan 6 black infrared michael kors outlet online beats by dre black friday beats by dre cheap legend blue 11s black infrared 6s louis vuitton outlet jordan 6 black infrared michael kors outlet black infrared 6s jordan 6 black infrared louis vuitton outlet jordan 11 legend blue jordan 11 legend blue jordan 11 legend blue legend blue 11s louis vuitton outlet bred 13s jordan retro 11 3m reflective 13s jordan 13 bred jordan 13 bred barons 13s jordan 13 barons jordan 13 3m barons 13s 3m 13s beats by dre black friday infrared 23 13s jordan 13 Hologram barons 13s barons 13s jordan 13 3m reflective jordan 13 barons jordan 13 Hologram Hologram 13s lebron 11